Telefonkontakt: +49 2174 64634

Gerne möchten wir Sie heute über eine neue Fördermöglichkeit des Ministeriums für „Heimat Kommunales Bau und Gleichstellung“ informieren.

Im Rahmen der Landesförderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ werden von der Landesregierung Fördermittel in fünf Förderelementen bereitgestellt.

Gefördert werden dabei Projekte, die die lokale und regionale Identität stärken und die vielfältige Heimat fördern.

Alle wichtigen Fragen werden in der Broschüre im Anhang beantwortet und weiterführende Informationen finden Sie auch im Internet unter: https://www.mhkbg.nrw/heimat/Heimatfoerderprogramm/index.php

Von besonderer Bedeutung für Ihren Verein ist der „Heimat-Scheck“. Noch in diesem Jahr werden 1.000 mal 2.000 € für kleine Projekte zur Verfügung gestellt.

Der „Heimat-Scheck“ ist ein Möglichmacher für alle guten Ideen, die eigentlich gar nicht viel Geld kosten, aber einen großen Mehrwert versprechen.

Gefördert werden Projekte, die sich mit dem Thema Heimat und Heimatgeschichte beschäftigen und im Zusammenhang mit der lokalen oder regionalen Identität stehen. Beispiele sind der Relaunch einer Homepage, die Organisation von Sonderausstellungen, Renovierungen von Bürgertreffs oder Schulprojekte. Ihrer Phantasie werden keine Grenzen gesetzt…

Und das Beste:

Die Förderung bekommen Vereine unkompliziert und ohne einen Eigenanteil. Im Internet unter: www.heimatfoerderung.nrw/onlineantrag kann das Antragsformular direkt ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Das Projekt muss lediglich bis 31.12.2018 abgeschlossen sein, eine Antragstellung bis Ende Oktober wird empfohlen.

Aber auch im nächsten Jahr stehen wieder 1.000 mal 2.000 € zur Verfügung.

Bei Fragen zur Antragstellung können Sie sich gerne an Martina Boden wenden:

Martina Boden
Stadt Burscheid
Büro des Bürgermeisters
Höhestraße 7-9
51399 Burscheid

Fax: 02174 670-19102 (oder 02174 670-111)