Telefonkontakt: +49 2174 64634

Über uns...

Der Stadtsportverband Burscheid wurde am 2. Januar 1984 von den Burscheider Sportvereinen gegründet. Seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren hat der SSV es sich zur Aufgabe gemacht, den Breiten- wie den Spitzensport in Burscheid zu fördern.
Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Stadtverwaltung, sowie sonstigen Behörden und Institutionen, soweit es sich um die Wahrung gemeinsamer Interessen handelt.
Zur Arbeit des SSV gehört, Vorschläge für die Schaffung, Erhaltung und Verbesserung von Sportanlagen und sonstiger dem Sport dienender Einrichtungen zu unterbreiten und beratend mitzuwirken.

Im Jahr 2000 wurde in Burscheid zum ersten Mal die Ehrung der besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaft des Jahres durchgeführt. Diese Sportlerehrung findet im Rahmen einer Sportgala im Haus der Kunst statt. Bürgermeister und Vorsitzender des SSV nehmen die Anerkennung der sportlichen Leistungen vor.

Seit dem Jahr 2003 veranstaltet der SSV in Kooperation mit den Burscheider Vereinen den Burscheider Stadtlauf. Mit Beginn des ersten Burscheider Stadtlauf vor 5 Jahren steht der Lauf unter dem Motto „Eine Stadt in Bewegung“ und lockt so die Besucher und Läufer in „die sportlichste Gemeinde im Bergischen“. Höhepunkt dieser Veranstaltung sind die Staffelläufe der Grundschulen aus Burscheid und Umgebung.

Der im Jahr 2007 geschlossene Pakt für den Sport dokumentiert den hohen Stellenwert, den der Sport in Burscheid hat.

Auch das Jahr 2008 steht im Namen des Sports. Durch die Kooperation zwischen dem SSV, den Wanderfreunden, der Burscheider Turngemeinde und der Turngemeinde Hilgen entsteht ein Nordic-Aktiv-Zentrum in  Burscheid (Bellinghausen). Es werden 3 Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraten, die ähnlich dem Skisport in eine blaue, rote und schwarze Route unterteilt, angeboten. Mit der Einweihung setzt der Burscheider Sport ein weiteres Zeichen und festigt den Ruf der Stadt als "Sportstadt im Bergischen".